Archiv 2011

Meldungen / Notizen

Weihnachtsgruß

Dezember 2011

Wir wünschen schöne Weihnachtsfeiertage und ein gutes, neues Jahr 2012!

Weihnachtsreiten mit Nikolausfeier

11. Dezember 2011

Weihnachtsreiten mit Nikolausfeier

Von mehr als 50 Kindern wurde der Nikolaus in diesem Jahr auf unserer Reitanlage begrüßt. Zuvor hatten die Reit- und Voltigiergruppen Ihr Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Bilder gibt es in unserer Bildergalerie.

Herbstfeier mit Ehrungen

25. Oktober 2011

Unsere Jubilare bei der Herbstfeier

Zahlreiche Mitglieder, Freunde und Helfer des Reit- und Fahrvereins HD-Wieblingen konnte die 1. Vorsitzende Ilse Nägele bei der diesjährigen Herbstfeier begrüßen.

Ihre besondere Freunde brachte sie darüber zum Ausdruck, dass sie gleich acht Vereinsmitglieder für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit ehren durfte: Rudolf Beisel, Jakob Bühler, Wilhelm Bühler, Fritz Kreckel, Hermann Lutz, Karl Merkel, Karl Treiber und Gerhard Wolf. Die persönlichen Erinnerungen an die letzten 60 Jahre hatten die Jubilare in Vorfeld den beiden Vorsitzenden in einen persönlichen Gespräch geschildert, so dass diese im Rahmen der Ehrungen einige interessante und unterhaltsame Anekdoten berichten konnten.

Da hörte man von den früheren Pferden der Jubilare, vom Pferdebad im Neckar, geselligen Stunden in der Reitertränke, Reitturnieren, Vereinsausflügen, langen Kutschfahrten, Mannschaftsspringen und vielem mehr.

Noch nicht ganz so lange dabei, aber dem Verein auch schon viele Jahre treu, sind Karl Schuhmacher und Markus Wacker, sie wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Mit einem herzlichen Dank an die tatkräftigen Hände im Verein und einem bebilderten Jahresrückblick durch Joachim Schoisser ging die Feier in den gemütlichen Teil über.

Ausflug zur Hengstparade, Marbach

25. September 2011

Ausflug zur Hengstparade, Marbach

Über 9.000 Zuschauer haben die erste Hengstparade 2011 im Landesgestüt Marbach erlebt. Auch der Reitverein Wieblingen war an diesem tollen Herbsttag mit dabei. Bilder gibt es in unserer Bildergalerie.

Stuten- und Fohlenschau und Kinderreiten

11. September 2011

Stuten- und Fohlenschau und Kinderreiten

Bei herrlichem Sommerwetter konnten auch zur diesjährigen Stuten- und Fohlenschau wieder zahlreiche Gäste begrüßt werden.
Bereits zum 10. Mal war der Zuchtverband für deutsche Pferde e.V. zu Gast auf unserer Reitanlage. Ein erster Höhepunkt für unsere jüngeren Gäste waren das Kinderreiten und die Kutschfahrten.
Ein abwechlungsreiches Programm unserer Reiterjugend rundete die Stutenschau ab. Bilder gibt es in unserer Bildergalerie.

Hochzeit Jennifer Hussy und Helmut Leitner

20. August 2011

Wir wünschen Jennifer (geb. Hussy) und Helmut Leitner alles Gute zur Hochzeit!
Bilder von der Hochzeit gibt es in der Bildergalerie.

Waldpiraten "entern" Wieblinger Reitanlage

11. August 2011

Waldpiraten entern Wieblinger Reitanlage

Vergangene Woche "überfielen" die Waldpiraten den Wieblinger Reit- und Fahrverein. Schnell waren die Reitlehrerinnen Gudrun Wacker, Vanessa Oehler, Anne Müller und Katharina Francsovics bereit, die kleinen Piraten in die Pferdepflege einzuweihen und im Reiten zu unterrichten.

Allen Beteiligten machte der fröhliche Überfall riesig Spaß. Glücklich und zufrieden übergaben die Waldpiraten nach ein paar Stunden der 1. Vorsitzenden wieder die Reitanlage und zogen mit strahlenden Gesichtern ab in Richtung Waldpiraten Camp im Heidelberger Stadtwald.

Weitere Infos zu den Waldpiraten gibt es unter www.waldpiraten.de

Kinderzeltlager 2011

23. Juli 2011

Kinderzeltlager auf der Reitanlage

Bilder vom Kinderzeltlager und vom Sommertagsumzug (Nachtrag) gibt es in der Bildergalerie.

Banner Reit- und Springturnier 2011

Reit- und Springturnier 6.-8. Mai 2011

08. Mai 2011

Sieger Springprüfung Kl. M** 2011

Frank Weber (RFV Rot) hat auf Snow Diamond die Springprüfung Kl. M** mit Stechen gewonnen. Auf den weiteren Plätzen Carina Mühling (RV Eppingen e.V und Reiner Engelhorn (RFV Heidelberg-Rohrbach).
Wir gratulieren recht herzlich!

Alle Ergebnisse und zahlreiche Bilder gibt es auf unseren Turnier-Sonderseiten.

Ostereiersuchen 2011

25. April 2011

Ostereiersuchen auf der Reitanlage

Bei strahlend blauem Himmel konnten die beiden Jugendwartinnen Jennifer Hussy und Anne Müller wieder zahlreiche "kleine Mitglieder" auf die Ostereiersuche schicken. Auch dieses Jahr wurden wieder alle verstecken Eier und Süßigkeiten gefunden!

Bilder gibt es in unserer Bildergalerie.

Turniervorbereitungen 2011 - Teil 2

16. April 2011

Auch von dem heutigen Arbeitseinsatz gibt es wieder Bilder in unserer Bildergalerie.

Turniervorbereitungen 2011

03. April 2011

Bei herrlichem Sonnenschein wurden gestern die ersten Turniervorbereitungen rund um unsere Reitanlage getroffen. Herzlichen Dank für die zahlreich helfenden Hände!

Bilder gibt es in unserer Bildergalerie.

Ausschreibung Reit- und Springturnier 6.-8. Mai 2011

27. März 2011

Die aktuelle Ausschreibung (PDF) für unser Reit- und Springturnier vom 6.-8. Mai 2011 ist online verfügbar.

Mitgliederversammlung

25. März 2011

Die Mitgliederversammlung hat heute Frau Ilse Nägele als 1. Vorsitzenden, Joachim Schoisser als Kassenleiter, Elisabeth zu Königsegg als Reitlehrerin, Gudrun Wacker und Robert Stephan als Beisitzer sowie Barbara Nelius als Beauftragte für Medien wiedergewählt.
Vanessa Oehler wurde als Reitlehrerin neu in die Vorstandschaft gewählt. Als neue Jugendwartin wurde Anne Müller bestätigt, sie tritt die Nachfolge von Isabell Bühler an.

Die 1. Vorsitzende bedankte sich bei dem ausgeschiedenen Vorstandsmitglied und den im Vereinsleben aktiven Helferinnen und Helfern für ihr Engagement.

Lehrgang zum Deutschen Reitabzeichen

06. Februar 2011

Gruppenbild Lehrgang mit Richtern und Reitlehrer

Mit den Abschlußprüfungen in Theorie und Praxis wurde heute der Lehrgang zum Reitabzeichen abgeschlossen. Nach der guten und intensiven Vorbereitung durch unsere Reitlehrer Elisabeth zu Königsegg, Uli Trautmann und Günter Wesch haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Prüfungen bestanden. Die beiden Richter Herbert Ludt und Eberhard Weller sowie die 1. Vorsitzende, Ilse Nägele, überreichten die Urkunden.

Basis-Paß:
Julia Hildenbrand, Ann-Cathrin Puhr, Anja Schwöbel und Maja Schwöbel

Reitabzeichen Klasse III:
Katharina Francsovics, Lisa Horwath, Sarah Kumbier, Tobias Sachse, Anna Schneider und Sonja Schwald

Reitabzeichen Klasse IV:
Christin Büßecker, Vanessa Oehler, Ann-Cathrin Puhr, Anja Schwöbel und Maja Schwöbel

Wir gratulieren ganz herzlich!

Bilder vom Lehrgang gibt es in der Bildergalerie.

Herzlichen Glückwunsch!

24. Januar 2011

Wir gratulieren unserem Vorstandsmitglied Günter Wesch recht herzlich zu seinem runden Geburtstag.