Archiv 2014

Meldungen / Notizen

Faschingsreiten und -voltigieren 2014

01. März 2014

Faschingsreiten und -voltigieren

Bilder vom Faschingsreiten und -voltigieren gibt es in der Bildergalerie.

Mitgliederversammlung 2014

21. März 2014

Die Vorsitzende Ilse Nägele (li.) mit dem neuen Ehrenmitglied Georg Treiber und der neuen 2. Vorsitzenden Gudrun Wacker

„Was wir in diesem Jahr wieder alles gestämmt haben…“ so eröffnete die 1. Vorsitzende, Ilse Nägele, ihren Bericht. Sie blickte dabei u.a. zurück auf: Das Turnier mit Vor- und Nachbereitungen, Kauf eines neuen Vereinspferdes (Kimon), Futterbeschaffung, Reparaturen aller Art, Grillfest, Stufenschau, Hofpflasterung, Besuch der Waldpiraten, Herrichtung Hallenboden, Herbstfeier sowie die Nikolausfeier mit Hufeisen- und Reitabzeichenprüfungen.
Mit dem Dank an allen Helferinnen und Helfer sowie den Sponsoren für ihre Unterstützung beschloss Sie ihren Rückblick.

Es folgten die Geschäftsberichte. Die Vorstandschaft wurde anschließend einstimmig entlastet.

Ehrenmitgliedschaft für Georg Treiber

Nach 41 Jahren Zugehörigkeit zur Vorstandschaft, stellte sich unser 2. Vorsitzender, Georg Treiber, nicht mehr zur Wahl. Er hatte dies bereits vor zwei Jahren angekündigt. Alle Überredungskünste hatten nichts geholfen.

Mit einem persönlichen Rückblick würdigte Ilse Nägele diese außergewöhnlich lange Zeit, in der er die Geschicke unseres Vereins nicht nur als Kassenleiter (22 Jahre) und 2. Vorsitzender (19 Jahre) maßgeblich mitgestaltet hat.
Zum Dank überreichte sie ihm eine Glastrophäe mit Widmung und ernannte ihn zum Ehrenmitglied, verbunden mit dem nochmaligen Dank für die gemeinsame Arbeit. (Für seine ehrenamtliche Tätigkeit erhielt Georg Treiber im Jahr 2013 die Bürgerplakette der Stadt Heidelberg, siehe Bericht unten).

Die Vorstandschaft hofft, auch weiterhin mit Georg Treiber rechnen zu können und dass er auch weiterhin oft auf dem Reitplatz zu sehen ist.

Neuwahlen

Zur neuen 2. Vorsitzenden wurde Gudrun Wacker gewählt. Neu im Vorstand ist Andreas Blum. Wiedergewählt wurden Günter Wesch, Manfred Bühler und Ulrich Trautmann. Für die Kassenrevision wurden Brigitte Richter und Manfred Schäfer gewählt. Jennifer Leitner wurde als Jugendwartin von der Mitgliederversammlung im Amt bestätigt.

Reit- und Springturnier 25.-27. April 2014

März 2014

Die aktuelle Ausschreibung für unser Reit- und Springturnier vom 25.-27. April 2014 ist bei FN NeOn.

online verfügbar.

Sommertagsumzug Wieblingen

06. April 2014

Wieblinger Reiter beim Sommertagsumzug

Auch dieses Jahr waren die Wieblinger Reiter "hoch zu Roß" beim Wieblinger Sommertagsumzug dabei.

[Turnier] Vorbereitung

12. April 2014

Bilder von den heutigen Turnier-Vorbereitungen gibt es in der Bildergalerie.

Ostereiersuchen

21. April 2014

Bilder von den heutigen Ostereiersuchen gibt es in der Bildergalerie.

Turnier 2014 hat begonnen

25. April 2014

Ergebnisse und Bilder vom ersten Turniertag gibt es bei turnierauskunft.de und in unserer Bildergalerie.

Banner Reit- und Springturnier 2014

Turnier 2014 - 2. Tag

26. April 2014

Auch die Ergebnisse und Bilder vom zweiten Turniertag gibt es bei turnierauskunft.de und in unserer Bildergalerie.
Erfreulicher Weise war das Wetter, trotz ordentlichem Regen in der Nacht, besser als befürchtet. Sport und Sonnenschein lockten wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf die Reitanlage.
Am Abend eröffnete der Bund Wieblinger Selbstständiger dann zum ersten Mal seine "Reiterbar".

Turnier 2014 - Schluss, Aus, Vorbei.

27. April 2014

Turnier 2014 Impressionen

Mit versöhnlichem Sonnenschein endete das Turnier 2014.
Zuvor hatte Helmut Werner vom RV Bellheim auf "Nikita W" die Springprüfung Kl.M* im Stechen als Zeitschnellster gewonnen.
Die Dressurprüfung Kl.M** hatte am Vormittag Dr. Arvid Schmidt vom RFV Ubstadt-Weiher auf "Dornier 16" gewonnen.

Alle Ergebnisse vom Turnier gibt es bei turnierauskunft.de.
Bilder von den Turniertagen gibt es in der Bildergalerie.

Bund Wieblinger Selbständiger spendet für die Reiterjugend

29. April 2014

Scheckübergabe BDS Wieblingen an den Reitverein Wieblingen

Der Bund Wieblinger Selbständiger e.V. hatte beim Reit- und Springturnier zu einer "Reiterbar" mit guter Musik und coolen Getränken geladen. Nun wurde der Reinerlös in Höhe von 500 Euro unserer Reiterjugend gespendet.
Die symbolische Scheckübergabe durch den 1. Vorsitzenden Knut Lunks an unsere 1. Vorsitzende Ilse Nägele fand beim Maibaumstellen auf dem Wieblinger Rathausplatz statt.
Das Bild zeigt die beiden Vorstandschaften vertreten durch (v.l.n.r.) Tomasso Critelli (BWS), Ilse Nägele, Joachim Schoisser, Gudrun Wacker (alle RuFV), Knut Lunks und Ute Bauer (BWS).

Die Wieblinger Reiter bedanken sich recht herzlich!!!

Infos zum Bund Wieblinger Selbstständiger e.V. gibt es auf www.wieblingen.org

Zeltlager Vereinsjugend

20. Juli 2014, Update 25.07.2014

Zeltlager unserer Vereinsjugend

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand dieses Jahr das Zeltlager der Vereinsjugend auf unserer Reitanlage statt.

Zur großen Freude der Kinder lud am Mittag zunächst ein Swimming-Pool zum Abkühlen und Plantschen ein. Für den Abend hatten die beiden Jugendleiterinnen Jennifer Leitner und Anna Trautmann dann noch u.a. Brennball (mit Flutlicht auf dem Springplatz), eine Nachtwanderung und Stockbrot am Lagerfeuer organisiert.
Gerüchten zur Folge wurde in dem einen oder anderen Zelt noch eine ganze Weile in die Nacht gekichert und gelacht ;o)
Auch einsetzender Regen am Sonntag konnte die tolle Stimmung nicht trüben.

Bilder gibt es in unserer Bildergalerie.

Hochzeit Katrin Hennrich & John Tael

30. August 2014

Hochzeit Katrin Hennrich & John Tael

Wir wünschen Katrin Hennrich und John Tael alles Gute zur Hochzeit!
Bilder von der Hochzeit gibt es in der Bildergalerie.

Süd-West Pferdeschau

14. September 2014

Süd-West Pferdeschau 2014

Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein fand dieses Jahr zum ersten Mal die "Süd-West Pferdeschau" auf unserer Reitanlage statt. In den letzten Jahren war diese Veranstaltung mit "Stuten- und Fohlenschau" überschrieben.
Den letzten Ferientag nutzten dann auch wieder zahlreiche Kinder um "hoch zu Ross" eine Runde über den Reitplatz zu drehen oder für eine Kutschfahrt mit "Enya".
Nach der Vorstellung der Pferde im Rahmen der Pferdeschau folgte abschließend ein Showprogramm, vorgetragen von Vereinsmitgliedern und der Voltigiergruppe.

Bilder von der Pferdeschau gibt es in der Bildergalerie.

Herbstfeier

18. Oktober 2014

Herbstfeier 2014

Im Rahmen Ihres kurzen Jahresrückblicks konnte unsere Vereinsvorsitzende Ilse Nägele bei der diesjährigen Herbstfeier wieder erfolgreiche Reiterinnen und Reiter sowie langjährige Vereinsmitglieder auszeichnen:

Für ihre sportlichen Erfolge wurden Laura Blum, Katharina Francsovics, Annika Richter, Tobias Sachse und Anna Schuhmacher geehrt.

Für ihren außergewöhnlichen Einsatz in unserem Verein wurden Manfred Bühler, Elisabeth zu Königsegg, Joachim Schoisser, Ulrich Trautmann, Gudrun Wacker und Günter Wesch mit einer Plakette ausgezeichnet.

Für langjährige Vereinsmitgliedschaft wurden Herbert Reinle, Ingrid Bollschweiler (beide 60 Jahre) und Karl-Heinz Wolf (50 Jahre) geehrt.

Abschließend wurde Joachim Schoisser durch Walter Klein, 1. Vorsitzender des Reiterrings Badische Pfalz, mit der Silbernen Ehrennadel des Reiterrings ausgezeichnet.

Bilder gibt es in der Bildergalerie.

Wieblinger Martinsumzug 2014

09. November 2014

Anne Müller auf Enya beim Wieblinger Martinsumzug 2014

Eine gute Tradition ist es, dass der Wieblingen Reitverein beim Martinsumzug mitwirkt. Dieses Jahr mit Anne Müller als "Sankt Martin" auf Enya.

Weihnachtsreiten & Nikolaus

06. Dezember 2014

Anne Müller auf Enya beim Wieblinger Martinsumzug 2014

Auch in diesem Jahr ließ es sich der Nikolaus nicht nehmen und besuchte die Wieblinger Reiter. Zuvor hatten die Reit- und Voltigiergruppen ein unterhaltsames Schauprogramm dargeboten.

Bilder vom Weihnachtsreiten & Nikolaus gibt es in der Bildergalerie.

Weihnachtsgruß

Dezember 2014

Weihnachtsgruß 2014

Wir wünschen ein schönes, geruhsames Weihnachtsfest
und alles Liebe und Gute, Glück und Gesundheit für das Jahr 2015.