Willkommen!

Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des Reit- und Fahrverein Heidelberg-Wieblingen !
Wir freuen uns Sie an dieser Stelle begrüßen zu dürfen. Machen Sie sich selbst ein Bild von unserem Verein und unseren engagierten Mitgliedern.


Anfragen zu Reitunterricht

Mit dem Jahreswechsel 2022/2023 hat die Reitschule Wittmann unseren Schulbetrieb übernommen.

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und bitten um direkte Kontaktaufnahme mit dem Team der Reitschule Wittmann.
Die Kontaktdaten finden Sie in der Rubrik "Schulbetrieb".


Banner Reit- und Springturnier 27. bis 28. April 2024


[Turnier 2024] Ausschreibung

18. März 2024

Die aktuelle Ausschreibung (PDF) für unser Reit- und Springturnier ist online verfügbar: Turnier Ausschreibung 2024.
Hinweis: Am 22.03.2024 wurde eine neuere Version der Ausschreibung veröffentlicht!


Wechsel in der Vorstandschaft

15. März 2024

Wechsel in der Vorstandschaft

In der diesjährigen Mitgliederversammlung gab es einen Wechsel in der engeren Vorstandschaft. Zur neuen 2. Vorsitzenden wurde Jennifer Leitner gewählt. Nach 10 Jahren als 2. Vorsitzende stellte sich Gudrun Wacker nicht mehr zur Wahl für diesen Posten. Sie möchte „etwas kürzertreten“, aber die Vorstandschaft weiterhin als Beisitzerin tatkräftig unterstützen. Wiedergewählt wurden Günter Wesch, Elisabeth zu Königsegg, Gabi Frirdich und Ulrich Trautmann. Mona Zimmermann wurde als Jugendwartin von der Mitgliederversammlung im Amt bestätigt.


Ponycamp im Reitverein Wieblingen

28. Februar 2024

Ponycamp im Reitverein Wieblingen


Reiterliche Mitteilungen

10. Februar 2024

Es gibt neue "Reiterliche Mitteilungen". Die aktuelle Ausgabe finden die Mitglieder in diesen Tagen im Briefkasten oder E-Mail-Postfach. Alternativ auch in der Rubrik "Reiterliche Mitteilungen" hier auf der Internetseite.


Angebote im Ferienportal Stadt Heidelberg

17. Januar 2024

Screenshot Ferienportal Stadt Heidelberg

Im Ferienportal der Stadt Heidelberg findet man mit dem Suchbegriff "Ponycamp" die Angebote der Reitschule Wittmann auf unserer Reitanlage.


Vereinsmeisterschaft & Nikolaus

09. Dezember 2023

Nikolaus 2023

In der weihnachtlich geschmückten Reithalle trafen sich am Samstag rund 50 Reiterinnen, um in unterschiedlich Prüfungen die jeweiligen Vereinsmeisterinnen zu ermitteln:

Spring Reiter Wb: Leonie
E-Dressur: Lisa
Reiter WB Schritt-Trab: Elisa
Reiter WB Schritt-Trab-Galopp: Paulina
Führzügel WB: Juna
Senioren Reiter WB: Simone

Wir gratulieren den Vereinsmeisterinnen recht herzlich!

Bei Punsch, Bratwurst, Waffel konnte man sich an den Weihnachtsmarkständen im Hof oder im Warmen in der Kaffeestube stärken. Zum Abschluss besuchte uns der Nikolaus mit der Esel-Kutsche und brachte Geschenke für Pferde und Kinder.

Eindrücke von diesem vorweihnachtlichen Mittag gibt es in der Bildergalerie.


Laternenumzug

18. November 2023

Laternenumzug 2023

Hoch zu Ross begeleiteten die Wieblinger Reiter auch in diesem Jahr den Laternenumzug durch Wieblingen. Der bunte Lichterzug durch den Stadtteil ließ sich vom bescheidenen Wetter nicht aufhalten und führte zum Kerweplatz wo Martinsmännchen auf die Kinder warteten.


Herbstfeier

21. Oktober 2023

Herbstfeier 2023

Anläßlich der diesjährigen Herbstfeier konnte der Vereinsvorsitzende Manfred Bühler wieder zahlreiche Gäste begrüßen. Zusammen mit der zweiten Vorsitzenden Gudrun Wacker konnte er in diesem Rahmen dann auch langjährige Vereinsmitglieder, zahlreiche erfolgreiche Reiterinnen und Reiter sowie tatkräftige Helferinnen und Helfer auszeichnen.

So wurden Werner Lieberknecht für 70 Jahre, Andrea Flohs-Schoisser, Christine Schati und Wolfgang Waibel für 60 Jahre und Monika Betz, Michael Bühler und Gabi Frirdich für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

Mit von Joachim Schoisser zusammengestellte Jahresrückblick ging es dann in den geselligen Teil es Abends über.
Bilder von den Ehrungen es in unserer Bildergalerie.


Tag des Pferdes 2023

17. September 2023

Tag des Pferdes 2023

Mit einem ökumenischen Familiengottesdienst, gehalten von der evangelischen Pfarrerin der Kreuzgemeinde und der Gemeindereferentin der katholischen Sankt Bartholomäus-Gemeinde Wieblingen wurde der diesjährige "Tag des Pferdes" eröffnet. Eine Kutsche, begleitet von vielen Pferden, brachte die beiden zum blumengeschmückten Strohaltar auf dem Sandplatz. Zusammen mit dem Posaunenchor wurde bei schönstem Sommerwetter Gottesdienst zum Thema Schöpfung gefeiert.

Anschließend folgte ein interessantes und abwechlungsreiches Programm. So konnten die kleinen Pferdefans beim geführten Reiten oder einer Kutschfahrt ins Wieblinger Feld den Pferden endlich ganz nahe kommen.
Der Ansturm und die Freude waren wie immer riesig.

Bei Stallführungen gab es zusätzliche Infos zur Haltung, Fütterung und Pflege der Pferde, Ponys und Esel. Die Reitschule Wittmann stellte die Ponyvorschule vor.
Die Reitvorführungen und das Schauprogramm reichten von einer Darbietung, wie Pferde an die Kutsche gewöhnt werden, über eine Springvorführung, eine Kür, verschiedene Gelassenheitsübungen bis zu einer Abschluss-Quadrille.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, so dass die Familien sich den Tag über im Schatten mit verschiedenen Speisen, kühlen Getränken sowie leckerem Kuchen stärken konnten.

Ein rundum gelungener Tag, der nur mit der tatkräftigen Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer möglich war.

Bilder gibt es in unserer Bildergalerie.


Jugendausflug auf den Maimarkt

07. Mai 2023

Reit- und Springturnier Wieblingen

Mit insgesamt 18 Kindern und Jugendlichen starteten unsere Jugendwarte den Jugendausflug auf den Maimarkt bei besten Wettervoraussetzungen.
Gemeinsam mit der S-Bahn ging es dann nach Mannheim. Auf dem Programm stand an oberster Stelle das Maimarktturnier. Eines unserer Vereinsmitglieder, Johanna Becker, nahm sogar teil. Sie konnte sich den zweiten Platz in der Führzügelklasse sichern. Danach ging es auf dem Springplatz weiter mit dem Nationenpreis.
Leider hatte sich das Wetter von Sonne auf Regen geändert, sodass Zuflucht in der Kinderspielwelt aufgesucht wurde. Letztlich wurde die Heimweg nass, aber dennoch glücklich angetreten.

Bilder gibt es in unserer Bildergalerie.


Reit- und Springturnier 2023

02. Mai 2023

Reit- und Springturnier Wieblingen

Bildhafte Impressionen von unserem diesjährigen Reit- und Springturnier gibt es in unserer Bildergalerie.


Sommerstagsumzug Wieblingen

25. April 2023

Sommerstagsumzug Wieblingen

Einige Bilder vom Wieblinger Sommerstagsumzug gibt es in unserer Bildergalerie.
Weitere Impressionen gibt es auch beim Stadtteilverein Wieblingen.


Weitere Meldungen und Notizen finden Sie in unserem Archiv

.