Willkommen!

Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des Reit- und Fahrverein Heidelberg-Wieblingen !
Wir freuen uns Sie an dieser Stelle begrüßen zu dürfen. Machen Sie sich selbst ein Bild von unserem Verein und unseren engagierten Mitgliedern.


Neue Reiterliche Mitteilungen

September 2018

Es gibt neue "Reiterliche Mitteilungen". Die aktuelle Ausgabe finden die Mitglieder in diesen Tagen im Briefkasten. Alternativ auch in der Rubrik "Reiterliche Mitteilungen" hier auf der Internetseite.


Weihnachtsreiten und Nikolaus

08. Dezember 2018

Weihnachtsreiten und Nikolaus bei den Wieblinger Reitern

Alle Jahre wieder...

Die Bilder vom Weihnachtsreiten und vom Besuch des Nikolaus gibt es in unserer Bildergalerie.

Basispass und Reitabzeichen

04. November 2018

Basispass und Reitabzeichen

Am 4. November haben 18 Reiterinnen den Basispass Pferdekunde und 10 Reiterinnen das Reitabzeichen 8-10 abgelegt und bestanden.
Die von den zwei Richterinnen Frau Faber und Frau Miltner-Rupp außerordentlich gelobte Vorbereitung der Reitschüler ist Herrn G. Wesch und Frau E. zu Königsegg zu verdanken, die sich wieder sehr viel Zeit dafür genommen hatten.
Am frühen Nachmittag wurden dann die Urkunden und Nadeln vergeben. Mit Kaffee und Kuchen konnten alle dann den restlichen Sonntag gemütlich ausklingen lassen.
Fazit: Es war schön von zwei Richtern zu hören, daß der Reitverein in seiner Reitausbildung absolut auf dem richtigen Weg ist und die Reitlehrer wie die Pferde sehr gute Arbeit leisten. Danke dafür.

Die Bilder gibt es in unserer Bildergalerie.

Herbstfeier

20. Oktober 2018

Herbstfeier

Die diesjährige Herbstfeier bot der Vorstandschaft um unseren ersten Vorsitzenden Manfred Bühler wieder den passenden Rahmen für zahlreiche Ehrungen.

Unser Ehrenmitglied Werner Lieberknecht wurde für 65 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt. Er gehörte in den 50er Jahren zu den Mitgliedern „der ersten Stunden“ seit der Wiedergründung des Vereins. Auch 65 Jahre später konnte er sich an diesem Abend noch lebhaft an seinen ersten fröhlichen Vereinsausritt nach Eppelheim erinnern.

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Ulrike Gutmacher und das langjährige Vorstandsmitglied Georg Treiber geehrt. Für 25-jährige Mitgliedschaft Uwe Müller und Adolf Koch.

Einen besonderen Dank erhielten an diesem Abend unsere ehrenamtlichen Reitlehrerinnen und Reitlehrer, die unsere jungen Reiter- und Voltigiererinnen ausbilden.

Wie erfolgreich sie dies tun, sieht man an den zahlreichen Platzierungen der jungen Reiterinnen im Jahr 2018.


Die erfolgreichste Reiterin des Vereins war auch in diesem Jahr Laura Bühler mit Platzierungen in Dressur- und Springprüfungen der Klasse A+L.

Mit der beliebten Diashow ging der Abend dann in den gemütlichen Teil über.

Bilder gibt es in unserer Bildergalerie.

Tag des Pferdes

16. September 2018

Tag des Pferdes

Am 16.09.2018 fand ab 11:00 Uhr bei so nicht zu erwartenden Sommertemperaturen der "Tag des Pferdes" auf unserer Reitanlage statt.

Das bunte und unterhaltsame Programm mit Kinderreiten, Reitvorführungen und einem Schauprogramm mit Ulla Seichter fanden ebenso großen Anklang wie die Stallführungen oder die Stroh-Hüpfburg.
Der 1. Vorsitzende Manfred Bühler freute sich über den großen Zuspruch aus der Bevölkerung und das rege Treiben auf der Reitanlage.

Bilder gibt es in unserer Bildergalerie.

Jugendausflug

15. Juli 2018

Freudige Gesichter beim Jugendausflug

Der Jugendausflug vom 13. bis 15. Juli unter Leitung unserer Jugendwarte und Reitlehrerinnen Anne Müller, Anna Trautmann und Vanessa Oehler führte in diesem Jahr mal wieder zum Hahnenbacher Hof nach Annweiler. Dass alle wieder Spaß hatten, sieht man auf den Bildern!

Die Bilder gibt es in unserer Bildergalerie.

Herzliche Geburtstagswünsche

24. Juni 2018

Geburtstag Werner Lieberknecht

Wir gratulieren unserem Ehrenmitglied Werner Lieberknecht zu seinem
80. Geburtstag!

Bilder gibt es in unserer Bildergalerie.

Herzliche Geburtstagswünsche

03. Juni 2018

Geburtstag Ilse Nägele und Gertrud Wolf

Wir gratulieren Ilse Nägele und Gertrud "Trudel" Wolf ganz herzlich zum Geburtstag!

Bilder von unserem "Geburtstagsständchen" gibt es in unserer Bildergalerie.

Turnier 2018

10. Mai 2018

Impressionen vom Turnier 2018

Bilder vom diesjährigen Turnier gibt es in unserer Bildergalerie.
Die Turnierergebnisse gibt es bei Turnierauskunft.de.

Banner Reit- und Springturnier 04. bis 06. Mai 2018

Ostereiersuche

08. April 2018

Ostereiersuchen 2018 Reitanlage

Bilder vom Ostereiersuchen am Ostermontag auf unserer Reitanlage gibt es in unserer Bildergalerie. An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an Stefan Süselbeck für die Bilder.

Heidelberger Frühjahrsputz

16. März 2018

Ein Teil der fleissigen Helfer beim Frühjahrsputz 2018 rund um die Reitanlage

Wir haben uns auch dieses Jahr wieder am "Heidelberger Frühjahrsputz" beteiligt. Fleissige Hände von der Reiterjugend bis zur Vorstandschaft befreiten die Hecken und Felder rund um die Reitanlage von so allerhand Müll.

Wellfleischessen 2018

24. Februar 2018

Collage Wellfleischessen 2018

Gute Tradition ist auf dem Reitplatz das jährliche Wellfleischessen, welches auch in diesem Jahr wieder großen Anklang fand.
Das Team um unseren ersten Vorsitzender Manfred Bühler waren wieder Garant für einen gelungen Abend in geselliger Runde. Die leergeputzten Teller und Platten bestätigten unausgesprochen, dass es allen sehr gut geschmeckt hat...
Einige Bilder gibt es in unserer Bildergalerie.

Nikolausfeier mit Weihnachtsreiten

19. Dezember 2017

Weihnachtsreiten und Nikolaus

Bilder von der Nikolausfeier gibt es in unserer Bildergalerie.

Weitere Meldungen und Notizen finden Sie in unserem Archiv.